Bildrechte: © Undine Günther 2015


Das Rechenpate-Projekt around the globe - Infos zur Auslandsförderung

Durch die Pandemie haben sich einige Dinge gewandelt und so auch das Rechenpate-Projekt. Die Förderung findet nicht mehr nur in Berlin und Umgebung statt, sondern auch online an deutschen Schulen in Brasilien und Argentinien. Wie das ganze enstanden ist und aussieht, hört in diesem Interview. Mehr...


Das Rechenpate-Projekt im MDR

In der Sendung "Exakt" des MDR wird ab der 23. Minute die Dyskalkulie thematisiert und das Rechenpate-Projekt der FU-Berlin präsentiert. sie sehen einen Ausschnitt aus einer Rechenpate-Förderung und ein Interview mit einer erfahrenen Rechenpatin. 


Moving Math 2020: Wieder draußen, wieder in Präsenz

Das Wetter war gut, die Corona Regeln waren gelockert worden, so dass der Seminartermin auf dem Tempelhofer Flughafenfeld stattfinden konnte.  Wir hatten viel Spaß und haben Gruppenspiele zur Teamentwicklung sowie Bewegungsspiele erprobt, die mit dem Mathematiklernen in Verbindung gebracht werden können.

Ich bedanke mich für das zahlreiche Erscheinen und für die engagierte Teilnahme sowie für die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Filmmaterials.


Solidarische Aktion zur Corona Pandemie          260 Studierende übernehmen eine Fördertätigkeit im Fach Mathematik, auch im Ausland

Wie bereits in den vorherigen Semestern, werden alle meine Seminare mit einer Praxistätigkeit verbunden sein. Ca. 160 Studierende aus dem Seminar "Mathematik in der Grundschule" werden je eine Förderung eines sozial benachteiligten Kindes übernehmen. Im Rahmen des Rechenpate-Seminars werden durch ca. 30 Studierende rechenschwache Kinder an Berliner Grundschulen gefördert. Neu ist das Seminar zur Auslandsförderung mit dem Ziel der Stärkung der interklulturellen Kompetenz. Dieses Seminar findet in Zusammenarbeit mit der ZfA (Zentralstelle für das Auslandsschulwesen) statt. Wir engagieren uns mit einer Online-Förderung im Fach Mathematik an Deutschen Schulen im Ausland. Der Schwerpunkt ist dabei Lateinamerika und die Mongolei. 

Mehr Informationen in den Info-Kästen weiter rechts.


Moving Math 2019

Wie angekündigt fand eine Seminarsitzung "Mathematik in der Grundschule" auf dem Tempelhofer Feld statt. Frische Luft und Sonne statt Laptop und Küche. 

Wir haben Möglichkeiten erkundet, wie Mathematik mit Bewegung verbunden werden kann und dabei auf Ideen von Keith Terry und Linda Akiyama aus ihrem Buch "Rhythm of Math" zurückgegriffen.

Wir hatten viel Spaß. Vielen Dank allen Teilnehmerinnen, auch für die Erlaubnis zu filmen.


Solidarische Aktion für bildungsbenachteiligte Kinder

Die Studierenden von sechs Seminaren des 2. Semesters "Mathematikunterricht in der Grundschule" fördern Kinder in ganz Berlin. Im Fokus stehen dabei bildungsbenachteiligte Kinder die unter den derzeitigen Bedingungen ganz besonders leiden. Unser Anliegen: Keine*r soll zurück bleiben!


Das Rechenpate-Projekt in Santiago de Chile

Als Leiter des Rechenpate-Projekts war ich im Rahmen eines Erasmus+ Aufenthaltes in Santiago de Chile und konnte dort das Rechenpate-Projekt vorstellen. Mit der Professorin Frau Dr. Paloma Miranda Arredondo von der Universidad de Santiago de Chile und der Professorin Frau Dr. Maria Victoria Videla von der Universidad de O`Higgins in Rancagua wurde eine Absicht zur Zusammenarbeit vereinbart. Ein Besuch wurde auch dem CIAE (Centro de investigaciones avanzadas de Educación) und einer ländlichen Grundschule abgehalten. Mit einer einheimischen Lehrerin habe ich Ideen zur Mathematikdidaktik ausgetauscht und letztlich noch einen Vortrag zu den Auswirkungen der sozialen Unruhen auf die Didaktik an der Universidad Catolica besucht. Für einen interessanten fachlichen Austausch und die Organisation aller Termine danke ich insbesondere Ana Maria Martinez.


Otto Wels Grundschule und Die Rechenpaten gewinnen den 2. Preis im Schulwettbewerb für das beste Förderkonzept

 

Herzlichen Glückwunsch! Die Preisträger unseres Schulwettbewerbs stehen fest und wurden heute bei der Preisverleihung in Berlin, im Haus der Bundespressekonferenz, ausgezeichnet.

Gemeinsam mit dem BVL haben wir Schulen dazu aufgerufen, sich mit zukunftsweisenden Förderkonzepten für Schüler*innen mit Legasthenie und Dyskalkulie vorzustellen. Viele tolle Konzepte wurden vorgestellt! Eine Jury, bestehend aus BVL, Deutsche Kinderhilfe und einer jungen betroffenen Schülerin, kürte die besten drei Konzepte.

Der 1. Preis mit 3.000 Euro geht an die Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Bonn, die ein umfassendes Konzept für Schüler*innen mit Legasthenie und Dyskalkulie entwickelt hat. Der 2. Preis mit 1.500 Euro geht an die Otto-Wels-Grundschule in Berlin-Kreuzberg. An einer „Brennpunktschule“ wurde ein tragfähiges Förderkonzept mit der Unterstützung von „Rechenpaten“ der Freien Universität Berlin aufgebaut. Der 3. Preis mit 500 Euro geht an die Städtische Gesamtschule in Nettetal, die Schüler*innen ganzheitlich unterstützt, d. h. psychosozial, beim Lernen und/oder bei einer Legasthenie.

Wir sind begeistert von dem Engagement und freuen uns, wenn viele weitere Schulen diesen Beispielen folgen! Best-Practice zum Nachleben.

Text und Bild aus der Facebookseite der deutschen Kinderhilfe


Das Rechenpate-Projekt in Santiago de Chile

Eindrücke einer Stadt im Aufruhr

Fotoserie der Fotografin Kristin Heiland aus der Stadt Santiago de Chile im Februar 2020


Rechenpatinnen und Rechenpaten für Berlin im Wintersemester 2019/20

40 Rechenpatinnen und Rechenpaten sind an Berliner Grundschulen unterwegs und fördern mehr als 80 rechenschwache Kinder. Kostenlos und Bürokratiefrei.

Finde den Fehler: Welche der abgebildeten Personen ist keine Rechenpatin?


Blockseminar Bodypercussion und Mathematik


Ideenpool Mathematik" für Unterricht und Förderung

 

 Zahlreiche Ideen, didaktische Materialien und Aufgaben finden Sie auf unserem Instagram-Account "Rechenpaten"


Tansania trifft Rechenpatin (von Miriam Schaich)

 

Die erfahrungsreichste Zeit, von der ich bis heute noch schwärme: Als ich in Tansania auf Sansibar in einer kleinen Schule viele muslimische, wissbegierige Kinder unterrichten durfte. 

Seit 3 Jahren bin ich nun schon als Rechenpatin für viele unterschiedliche Schüler/innen tätig und habe mir die Chance nicht nehmen lassen auch die Rechenpate-Spiele in Tansania mit den Kindern zu spielen – und das mit besonderem Erfolg. Die Spiele stoßen auch an Berliner Schulen auf große Begeisterung, in Afrika jedoch mindestens doppelt so viel. Die bunt verzierten Spielfelder mit kreativen Illustrationen und den vielen Materialien wurden mir wortwörtlich aus den Händen gerissen! Nachfolgend einige Eindrücke meiner Reise.


Die Lange N8 der Wissenschaften 2019!


Rechenpate-Projekt knüpft Kontakte nach Chile

 

Nach einem Besuch der Pontificia Universidad de Chile und der Universidad de Santiago de Chile im Rahmen des Erasmus Projekts, ist bereits der nächste Besuch im Januar 2020 in Planung. 


Frau Czyborra zu Besuch im Rechenpate-Projekt

 

Bei einem Besuch des Rechenpate-Brunchs konnte sich Frau Czyborra, Mitglied des Abgeordnetenhauses und Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Forschung, ein Bild über die Tätigkeit der Rechenpatinnen und Rechenpaten machen. Wir freuen uns sehr und hoffen auf weitere Begegnungen.


Bildrechte: Johannes Hinkelammert