Hier erfahren Sie aus welchen Modulen das Förderkonzept zusammengesetzt ist, wie diese verzahnt sind und welches Ziel verfolgt wird.

Ein Ziel meines Seminars (Rechenpate-Seminar) das ich zehn Jahre lang an der Freien Universität Berlin angeboten habe, war es, zu zeigen, dass Rechnen lernen leicht ist und Spaß macht. Dazu wurden insbesondere Lernspiele eingesetzt, aber auch ein spezielles Konzept, das ich in meinem Buch „Wie Kinder Rechnen lernen und dabei Spaß haben“ und in den Videos auf meiner Homepage beschreibe.

Das Ziel des hier veröffentlichten Konzepts ist es, dieses Wissen weiter zu geben.

Anhand von nahezu 600 Rückmeldungen („Reflexionen“) aus den Förderungen hat sich gezeigt, dass es dem Mathematikunterricht oftmals nicht gelingt, alle Kinder in gleichem Maße zu erreichen. Ein großes Problem zeigt sich vor allem dann, wenn Kindern wesentliche Grundlagen der Mathematik vorenthalten bleiben. Für diese Kinder ist der weitere mathematische Lernprozess erschwert. 

Genau hier setzt die Fördertätigkeit an, indem die Vermittlung von grundlegenden mathematischen Konzepten und die Ermutigung und Motivation zum Mathematiklernen konsequent in den Mittelpunkt gestellt werden. Zudem soll die Fördertätigkeit keine Konkurrenz zum Unterricht sein und ihn auch nicht nachahmen (Nachhilfe). Es geht um eine echte Ergänzung zum Mathematikunterricht mit dem Ziel der Anschlussfähigkeit an den aktuellen Lernstoff und der erfolgreichen Teilnahme am Mathematikunterricht.

Das Konzept kann unterschiedlich genutzt werden:

Sie können sich dieses Konzept aneignen und eine Schulklasse begleiten, z.B., als Erzieher:in, als Freiwillige im sozialen Jahr, als ehrenamtliche Helferin oder als professionelle Lehrassistenz. 

Wenn sie bereits Nachhilfe geben, können Sie ihre Unterstützung mit diesem Konzept erweitern und effektiver gestalten.

Wenn Sie als Eltern für ihr Kind eine private Förderung wünschen, dann stellen Sie eine Förderlehrkraft an und fordern sie auf sich dieses Konzept anzueignen und nach diesem Konzept zu fördern.

Wenn Sie als Lerntherapeut:in arbeiten, dann kann Ihnen dieses Konzept helfen stärker auf mathematische Grundkonzepte zu fokussieren und damit ihre Arbeit effektiver zu gestalten.

Modul 1: Buch und Förderbox

Dieses Modul setzt sich zusammen aus

 

1.     Dem Buch „Wie Kinder Rechnen lernen und dabei Spaß haben“ (gelb) 

2.     Der Förderbox mit den Spielmaterialien.

Das Buch stellt den Kern des gesamten Konzepts dar. 
Im ersten Teil des Buches wird das Förderkonzept beschrieben, im zweiten Teil finden sie die Spielanleitungen für die Lernspiele die wesentlicher Teil des Konzepts sind. Um den Umfang des Buches und damit auch den Preis zu begrenzen, erhalten Sie die Spielfelder und die Spielkarten für die Lernspiele als Downloadlink zur Dropbox nach dem Kauf des Buches.

In der Förderbox finden Sie die Spielmaterialien, also Würfel, Spielsteine usw. Eine Inhaltsbeschreibung der Förderbox finden Sie unter „Material“. Die Förderbox können sie gerne selber zusammenstellen (Sie finden alle Materialien im Internet) oder die Materialien mit haushaltsüblichen Gegenständen improvisieren. Es ist erklärter Anspruch dieses Konzepts, dass es preisgünstig umsetzbar ist.

 

Das Buch enthält nur die Addition und Subtraktion. Eine Erweiterung um Multiplikation und Division ist geplant. Viele Spielanaleitungen zu den Lernspielen zur Multiplikation und Division liegen bereits als Videotutorials vor. Sie finden die Links im Bereich „Material“.

Modul 2: Das Webinar

Das Webinar setzt sich aus 12 Videos zusammen die in kurzgefasster Form das Seminar repräsentieren, das Studierende vor der Fördertätigkeit besucht haben. Hier finden Sie in kompakter Form praxisbezogene, allgemeine sowie mathematikdidaktische Hinweise zur Förderung.

Modul 3: Berichte aus der Förderpraxis

Wenn Sie eine Förderung durchführen wollen, möchten Sie bestimmt wissen, wie das konkret aussieht? Sie möchten mal "dabei sein" und "zuschauen"?

Genau das ermöglichen Ihnen die 28 sehr anschaulichen Berichte aus der Förderpraxis aus meinem neuen Buch.

Was ist die wichtigste Erkenntnis aus zehn Jahren Fördertätigkeit?

Unterricht und Förderung müssen zusammen gedacht und verzahnt werden. Die Förderung wie sie hier vorgestellt wird, entlastet Lehrkräfte vor allem im Bereich der leistungsschwachen Kinder und setzt Kräfte frei, die für den Unterricht genutzt werden können. Daher sollte jede Schulklasse durch eine qualifizierte Förderkraft begleitet werden. Das hier vorgestellte Förderkonzept ergänzt den Unterricht durch eine Förderung die speziell für leistungsschwache, bzw. rechenschwache  Kinder geschaffen wurde. Besonders geeignet für die Fördertätigkeit sind Studierende des Lehramts.