Die Rechenschwäche-Spezialisten

Eine qualifizierte Lernförderung in den mathematischen Grundlagen der Arithmetik

Studierende Förderlehrkräfte die das Rechenpate-Projekt absolviert haben, erwerben das Recht als zertifizierte "Rechenschwäche-Spezialist:in" zu arbeiten. Mit diesem Zertifikat haben die Studierenden die Möglichkeit ihre Fördertätigkeit als bezahlte Tätigkeit fortzusetzen. Hier einige Informationen zu dieser Tätigkeit:

 

Für viele Lehrkräfte ist es, angesichts der vielen gegenwärtigen Herausforderungen an Schulen, ein Problem auch Kindern im unteren Leistungssegment mathematisches Grundlagenwissen zu vermitteln. Die fehlenden mathematischen Grundlagen stellen sich häufig als Rechenschwäche dar. Wir verfolgen dabei den Ansatz von Herrn Dr. Meyerhöfer, wonach Kinder zwar Symptomträger sind, die Ursache der Rechenschwäche jedoch systemisch ist. Daher betrachten wir unser Förderangebot als Teil des Schulangebots und arbeiten ausschließlich mit Studierenden des Lehramts an Grundschulen in enger Abstimmung mit Lehrkräften in den Räumen der Grundschulen am Phänomen Rechenschwäche. Die systemische Perspektive bedingt, dass Rechenschwäche-Spezialisten nicht nur als Wissensvermittler sondern auch als Pädagogen dem Kind Selbstvertrauen sowie ein gesundes Selbstkonzept vermitteln und natürlich für die Sorgen der Kinder ein offenes Ohr haben. Rechenschwäche-Spezialisten sind hochqualifizierte Förderlehrkräfte mit dem Schwerpunkt auf den Grundlagen und Problemfeldern des Rechnenlernens, d.h. einem Verständnis der Zahlen und Rechenoperationen.

Studierende des Lehramts an Grundschulen die das Rechenpate-Seminar der Freien Universität Berlin besucht haben sind in einer solchen Fördertätigkeit ausgebildet worden und geeignet diese an Grundschulen durchzuführen, sie sind Rechenschwäche-Spezialisten sowie angehende Pädagogen und können dies mit einem entsprechenden Zertifikat nachweisen. 

Die Finanzierung der Fördertätigkeit geschieht durch das Bildungs- und Teilhabepaket für Lernförderung, womit wir insbesondere bildungsbenachteiligte und sozial schwache Milieus erreichen. Andere Finanzierungswege sind möglich. Bitte vereinbaren Sie dies mit den Rechenschwäche-Spezialisten vor Ort individuell. Die Bezahlung orientiert sich am Höchstsatz der Lernförderung durch das Bildungs- und Teilhabepaket.

Rechenschwäche-Spezialisten sind Studierende im 5. oder 6. Semester und stehen damit unmittelbar vor Abschluss ihres Bachelorstudiums was eine Bezahlung nach dem Höchstsatz gemäß den Richtlinien für eine Lernförderung nach dem Bildungs- und Teilhabepaket rechtfertigt.

Rechenschwäche-Spezialisten fördern grundsätzlich im eins-zu-eins-Setting für eine Dauer von 45 bis 90 Minuten. Dieses Setting ist in der Rechenschwächeförderung etabliert und effektiv.

Der Einsatz von Veranschaulichungsmaterialien ist Teil des ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatzes der Vermittlung arithmetischer Grundideen, das im Wesentlichen die Zahlbegriffe und Grundrechenoperationen sind. Die Veranschaulichungsmaterialien sind in Lern- und Bewegungsspiele eingebunden, die eigens für die Fördertätigkeit entwickelt wurden und seit über 10 Jahren im Rechenpate-Projekt der Freien Universität Berlin erprobt sind. Alle benötigten Materialien befinden sich in der von den Rechenschwäche-Spezialisten mitgeführten „Förderbox“. Die Fördertätigkeit kann selbstverständlich durch schuleigenes Material ergänzt werden.

Rechenschwäche-Spezialisten arbeiten selbstständig, d.h. sie nehmen Absprachen mit Schulleitung sowie Lehrkräften vor, unterzeichnen notwendige Kooperationsverträge u.ä. und rechnen selbständig ab.

Für Studierende ist die Tätigkeit als Rechenschwäche-Spezialist geeignet um Praxiserfahrungen während des Studiums zu ermöglichen, wenn eine Tätigkeit als Lehrkraft als eine zu große Herausforderung wahrgenommen wird. Zudem kann die Fördertätigkeit als Einstieg und Hinführung an die Unterrichtstätigkeit verstanden und als Kontaktaufnahme mit Schulen genutzt werden. Für Schulleitungen ist es genauso möglich, über eine Fördertätigkeit durch Rechenschwäche-Spezialisten zukünftige Lehrkräfte zu gewinnen.

 

Sollten Sie Interesse an einer Fördertätigkeit durch Rechenschwäche-Spezialisten an ihrer Schule haben, tragen Sie sich bitte in die Rechenpate-Tabelle ein. Sie finden den Link dazu in dem Info-Kasten rechts unter "Förderlehrkräfte für Grundschulen" (Das Wort "hier" ist mit der Tabelle verlinkt). Es werden sich bei Ihnen sowohl Studierende melden, die eine Semesterbegleitende kostenlose Rechenschwäche-Förderung durchführen möchten, als auch zertifizierte Rechenschwäche-Spezialist:innen (die das Rechenpate-Projekt also bereits abgeschlossen haben). Sollten Sie nur an einem von beidem Interesse haben, dann vermerken sie das bitte un der Kommentarspalte.

 

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